Lektion Sieben

 

Vater und Sohn - Eissmann

 

Zusammenfassung

Im Quenya wird das Futur (die einfache Zukunft) mittels der Endung -uva gebildet. Wird sie an ein A-stämmiges Verb gehängt, entfällt das finale -a vor der Endung; beispielsweise lautet die Futurform des Verbs linda- "singen" linduva (und nicht **lindauva).

Das Quenya besitzt zusätzlich eine Zeitform mit dem Namen Aorist, welcher sich vom Präsens insofern unterscheidet, als dass das Präsens ausdrücklich eine andauernde Aktion beschreibt. Der Aorist sagt nichts über die Dauer einer Handlung aus; gebraucht man ihn, so kann man zwar nicht ausschließen, dass die Aktion andauernden Charakter besitzt. Doch scheint es, dass diese Zeitform eher für dauerlose, punktuelle, gewohnheitsmäßige, charakteristische oder ganz und gar zeitlose Aktionen gebraucht wird. Ein Beispiel für den Aorist lautet quetë = "spricht", und dem gegenüber gestellt das Präsens quéta "spricht" ( = 'ist gerade am Sprechen', engl. "is speaking").
Es mag sehr wohl sein, dass der quendische Aorist mit dem deutschen Präsens übereinstimmt, während das Quenya-Präsens der englischen "is ...-ing"-Konstruktion entspricht.

Im Fall von A-stämmigen Verben ist der Aorist identisch mit dem Wortstamm (unabhängig von irgendwelchen senkundären Endungen, die das Aorist-Verb noch erhalten mag).

Im Fall der Primärverben wird der Aorist durch die Endung -i gebildet, welche sich jedoch zu -ë wandelt, wenn keine zusätzliche Endung folgt (z.B. -r für den Plural). Folglich lautet der Aorist von mat- "essen" matë "isst", wenn keine weitere Endung dem Wort hinzugefügt wird; geschieht dies aber doch, so bekommen wir mati- + Endung (z.B. matir "(sie) essen" im Fall eines Plural-Subjekts).

Vokabular


Übungen

1. Übersetzen Sie ins Deutsche:

A. Rimbë Naucor haryar harmar.
B. Anar ortuva ar i aiwi linduvar.
C. Enquë neri tiruvar i ando.
D. Ilya Atan firuva.
E. Ilyë Atani firir.
F. Saila nér cenda rimbë parmar.
G. Ilya elen silë or Ambar.
H. I Elda mapa i Nauco.

2. Übersetzen Sie ins Quenya:

I. Jeder Elb und jeder Mensch.
J. Der Elb wird den Zwerg finden.
K. Das Pferd springt über den Zwerg.
L. Der König kontrolliert viele Krieger und wird die ganze ( = alle) Welt beherrschen.
M. Der König und die Königin werden das Buch lesen.
N. Der Krieger führt ein Schwert.
O. Alle Löwen essen Fleisch.
P. Sechs Löwen essen (andauernde Handlung) Fleisch.

Die Auflösungen finden Sie hier.

...zum Seitenanfang
...zurück zur Übersicht aller Lektionen